KJK goes classic - Herbskonzert 2018

Für das Abschlusskonzert der Herbstphase an der LA Ochsenhausen hat die KJK Biberach eine ganz besondere Solistin eingeladen. Das Blasorchester unter der Leitung von Musikdirektor Tobias Zinser wird gemeinsam mit der Violinistin Sandra Marttunen auftreten.

Die gebürtige Kölnerin, die mit ihrer Familie in Kißlegg lebt, sammelte Erfahrungen als Kammermusikerin und in verschiedenen namhaften Orchestern, wie dem Symphonieorchester des Hessischen Rundfunks oder dem Mahler Chamber Orchestra. Seit 2005 hat sie eine feste Stelle als 1. Violine bei den Bamberger Symphonikern, der Bayerischen Staatsphilharmonie. Obwohl sich Sandra Marttunen derzeit noch in Elternzeit befindet, hat sie sich zu einem gemeinsamen Konzert mit der Kreisjugendkapelle Biberach bereit erklärt. Sie wird ihr solistisches Können bei „Introduktion und Rondo Capriccioso, op. 28“ von Camille Saint-Saëns, in der Blasorchesterbearbeitung von Jos van de Braak, zum Besten geben. Saint-Saëns schrieb dieses Meisterwerk für Violine und Orchester im Jahr 1863 für den legendären Geigenvirtuosen Pablo de Sarasate. Sandra Marttunen wird zudem auch beim musikalischen Höhepunkt des Frühjahrskonzertes als Solistin zu hören sein: Die sinfonische Dichtung „Scheherazade op. 35“ von Nikolai Rimski-Korsakow nimmt den kompletten zweiten Konzertteil in Anspruch und ist in der imposanten Blasorchesterfassung mit Solo-Violine nicht oft zu hören. Die vier Sätze der Suite trugen zunächst programmatische Titel mit Bezug auf die Geschichten von „1001 Nacht“. Rimski-Korsakow selbst änderte die Satztitel später in reine Tempobezeichnungen.

Eröffnet wird das Konzert mit der „Festlichen Ouvertüre“ von Bedrich Smetana in einem Arrangement von Karel Belohoubek. Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich auch die Aufführung der „Ouvertüre Solennelle“ »1812« in einer neuen Bearbeitung von Leontij Dunaev.

Bedrich Smetana (1824-1884)
Arr: Karel Belohoubek
Festliche Ouvertüre
Camille Saint-Saëns (1835-1921)